Versicherungsmakler vs. Versicherungsvertreter

Ich freue mich, dass du den Weg auf meine Homepage und somit zu meiner Agentur gefunden hast. Du fragst dich sicherlich, warum schon wieder ein neuer Versicherungsvertreter. „Hat denn die Welt nicht schon genug?“ Da kann ich dir zum Teil auch recht geben. Es müssten nicht so viele sein. Und zum anderen werde ich die Versicherungen auchnichtneu erfinden. Sind wir mal ehrlich, Versicherungen haben einen faden Beigeschmack, weil sie sich mit Unfälle, Katastrophen, Tragödien etc. beschäftigen: Wann stirbt der Mensch im Schnitt, alle 72 Sekunden verunglückt ein Mensch usw. Aber wenn wir den Blickwinkel ändern: Was wäre ohne Absicherungen? Ein abgebranntes Haus könnte schwer wieder aufgebaut werden, eine Witwe weiß nicht, wie sie ihr Leben bestreiten kann…

Ich möchte mit den vorangegangenen Sätzen die Versicherungsbranche nicht heiliger darstellen, als sie ist, aber ich möchte sie auch nicht in einem zu schlechten Licht erscheinen lassen. Schlechtes Licht, vielleicht auch deswegen, weil du mit deinen Versicherungsvertretern schlechte Erfahrungen gemacht hast. Und hier möchte ich mal auf den Unterscheid eingehen zwischen Versicherungsvertreter und Versicherungsmakler. Und übrigens ich war schon mal auf beiden Seiten beruflich vertreten. Also ich weiß, wovon ich rede:

Wir, als Versicherungsmakler sind an keine Versicherungsgesellschaft gebunden, wir können unabhängig agieren. Das heisst, wir entscheiden selbst, mit welchen Gesellschaften wir zusammen arbeiten möchten. Und die suchen wir uns sehr gründlich aus. Denn was hilft Dir eine Versicherung, die sich im Schadensfall rauswinden möchte, wie die Maus aus der Falle.Hier bist du dann zu recht verärgert, wir haben einen deutlichen Mehraufwand, um die Gesellschaft zur Regulierung des Schadens zu bewegen. Somit haben wir beide ein gemeinsames Interesse daran, dass die Versicherung, die wir für dich aussuchen nicht nur günstig ist, sondern auch im Schadensfall einen guten Service bietet. Deshalb sehen wir dich als unseren Kunden und uns im gemeinsamen Boot sitzen.

Durch die Möglichkeit, dass wir auf nahezu alle Versicherungsgesellschaften zugreifen können, sind wir nicht gezwungen alte gute Verträge zu kündigen. Diese kannst du behalten und von uns betreuen lassen. Bei allen anderen Verträgen suchen wir für dich nach den besten Tarifen aus über 200 Versicherungsgesellschaften. Und dabei gehts nicht nur um den Preis, wie ich bereits oben erwähnt habe. „Aber schließt ihr die Verträge nicht da ab, wo ihr am meisten Provision bekommt?“. Diese Frage haben wir schon öfters gestellt bekommen. Das ist nicht der Fall, denn die Courtage (=jährliches Betreuungsentgelt von der Versicherungsgesellschaft) ist bis auf 1-2% auf dem gleichen Niveau. Und da der Makler keine Abschlussprovision erhält, spielt es aus finanzieller Hinsicht keine Rolle, ob der alte gute Vertrag weiter bestehen bleibt oder ob ein neuer Vertrag abgeschlossen wird. Das Betreuungsentgelt bleibt in etwa gleich.

Auf der anderen Seite gibt es die Versicherungsvertreter, z.B. die Versicherungs-Agentur vor Ort oder der Versicherungsvertrieb in einer Bank. Sie sind entweder festangestellt oder als Handelsvertreter  an bestimmte Versicherungsgesellschaften gebunden. Deshalb treten Sie als sogenannte Geschäftsbesorger  ihrer Unternehmen auf. Durch ihre vertragliche Verpflichtung kann eine unabhängige und individuelle Beratung gar nicht stattfinden. Stell dir mal vor, du hast eine gute alte Gebäudeversicherung, die in Sachen Preis-Leistung top ist. Die ist aber bei einer anderen Gesellschaft, als für die dein Versicherungsvertreter arbeitet. Da steckt er aber ordentlich in der Zwickmühle. Zum Einen muss er gewisse Zielvorgaben erfüllen -Stichwort Abschlussprovision- und zum anderen hättest du dann nicht mehr die Betreuung all deiner Verträge aus einer Hand und müsstest dich mit verschiedenen Versicherungsvertretern absprechen. “ Ja, aber der Versicherungsvertreter kann meinen Schaden besser regulieren?“. Ich habe schon auf beiden Seiten gearbeitet. Sowohl als Versicherungsvertreter, als auch als Makler. Und ich kann nicht sagen, dass das Pendel in Eine der beiden Seiten mehr ausschlägt.

Was ich aber festgestellt habe, und das war auch der Grund, warum ich mich für die Selbstständigkeit als Makler entschieden habe, das ist, dass der Versicherungsmakler mit seinen Kunden auf Augenhöhe ist und mit ihm in einem Boot sitzt. Durch die Courtage (Betreuungsentgelt) verdienen wir als Makler nur dann unser Geld, wenn du als unser Kunde zufrieden ist. Bist du nicht mit uns zufrieden, ziehst du mit deinen Verträgen ab, und wir verdienen kein Geld mehr. So einfach ist es.

Wenn dich das überzeugt hat und du von diesen Vorteilen profitieren möchtest, greif zu deinem Handy und melde dich bei uns.